Kirchberg Startseite Kontakt Impressum

Spiel und Spaß mit Ponys

Am Samstagnachmittag hatten 16 Kinder viel Spaß mit den Tieren auf dem Sonnenhof. Nach der Kennenlern-Runde putzten sie die Ponys um sie dann zu satteln. Dann ritten sie im Geschicklichkeits-Parcour durch das Flattertor, über die Brücke und im Slalom durch die Tonnen. Manche trauten es sich sogar freihändig oder mit Augen zu.
Zum Picknick kletterten die Kinder auf den Heuboden. Gestärkt ging es weiter mit einer Hof Ralley, bei der die Kinder mit viel Freude diverse Aufgaben zum Thema "Pferd" lösten. Dann gab es eine Theorie-Einheit zur Pferde-Fütterung. Alle Kinder verstanden, dass man Pferden keine Süßigkeiten oder Zucker füttern darf, sie putzen sich schließlich nie die Zähne.
Später entpuppten die Mädchen und Jungen sich als wahre Künstler, als sie die Ponys mit bunten Fingerfarben anmalten. Am Abend versorgten wir zusammen die Hasen, Schafe, Hühner und Katzen vom Sonnenhof, bevor wir dann die Pferde auf die Weide trieben. Begeistert erlebten die Kinder wie die bunte Herde auf die Wiese galoppierte und alle Ponys genüsslich zu grasen anfingen.
Es war ein abwechslungsreicher Nachmittag, mit fröhlichen Kindern, lieben Ponys und hilfsbereiten Betreuerinnen.